Das Vereinsjahr 2016

Skiausfahrt ins Brandner Tal

Die Skiausfahrt führte von 15. bis 17. Januar nach Brand im Brandner Tal (Österreich). Untergebracht waren wir im 4-Sterne Sporthotel Beck. Leider war uns das Wetter in diesem Jahr nicht hold, denn es schneite am Samstag und Sonntag fast durchgängig. Trotzdem waren unsere Skifahrer und eine handvoll unentwegte Wanderer outdoor unterwegs.

Schneeschuhwanderung -abgesagt

Die für Samstag, den 30. Januar geplante Schneeschuh- wanderung musste leider wegen Sturmwarnung abgesagt werden.

Winterlicher Spaziergang

Am 28. Februar fand ein winterlicher Spaziergang statt. Er führte uns vom Plättig auf den ‚ewigen Weg‘, über den Scherrhof durchs Oosbachtal zum Forellenhof. Dort fand auch der Abschluss statt. Vielen Dank an den Wanderguide Robert !

Auch in diesem Jahr waren wir am 22. März wieder beim jährlichen Ostereierschießen des Schützenvereins Altenburg Sinzheim e.V. mit dabei. Dieses mal durften wir noch mit ‚echten‘ Luftgewehren schießen.

Wetterbedingt wurde in diesem Jahr die Maiwanderung auf den 15. Mai verlegt. Gestartet wurde am Forstamt in Lichtental, danach ging es einmal rund um Geroldsau. Der Abschluss fand im Landgasthaus Hirsch statt.

Weinwanderung

Für den 29. Mai war eine Weinwanderung geplant, Org. Heide Egert

Am Dienstag, den 22. November fand die Mitgliederversammlung im Sinzheimer Hof mit folgender Tagesordnung statt. 1. Begrüßung und Bericht 1. Vorstand 2. Bericht der Lehrwarte und Abteilungsleiter 3. Kassenbericht 4. Bericht der Kassenprüfer 5. Entlastung des Vorstandes und der Kassenprüfer 6. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer 7. Verschiedenes

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr am 17. Dezember nach einer kleinen Wanderung mit Umtrunk im griechischen Restaurant ‚Athos‘ in Baden- Baden statt.

Am 23. Juli feierten wir ab 17.00 Uhr unser Sommerfest in der Waldgaststätte Turm Fremersberg.

Am 14. August fand unsere Sommerwanderung auf einem Teilstück des Panoramaweges um Baden-Baden statt. Wanderguide war wieder unser Robert.

Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Am 2. Oktober fand unser Kultur-Ausflug mit dem Bus zum Kloster Maulbronn statt. Zur Besichtigung des Weltkulturerbes war eine Führung für uns gebucht sowie eine Erkundung des Zisterzienserwegs. Die Eindrücke des Tages konnten später im Lindenbräu in Waldbronn besprochen und ausgetauscht werden.

Am 13. März fuhren wir mit dem Bus zum Feldberg. Dort konnten unsere Skifahrer die Pisten genießen während eine kleine Wandergruppe den Weg über den Raimartihof hinunter nach Hinterzarten ging.

Radtour

Die für den 12. Juni geplante Radtour zum Fisherman‘s nach Lichtenau musste wetterbedingt leider abgesagt werden.

Am 23. Oktober fand unsere Herbstwanderung zusammen mit den Tausendfüßlern statt. Gewandert wurde auf der Strecke: Bernhardusbrunnen - Kellersbildhütte - Fünfquellenhütte - Ochsenmatten - Balg - Ulrichshütte.